In unserem Wochenanzeiger hatte ich durch Zufall gelesen, dass Disney's "Die Schöne und das Biest" hier in einem Theater in einem der kleineren Vororte gegeben wird. Das Ticket sollte nur 40$ kosten (um die 30€)und mit Bus und Bahn wäre ich in etwa einer Stunde dort.
Für Sonntagabend gab es noch Tickets, und so bin ich gestern nach Belrose gestartet. Das Theater hat nur 400 Sitze und Belrose ist ein kleiner, nicht wirklich bekannter Vorort. Dies im Hinterkopf wissend, hatte ich keine große Erwartungen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich eher enttäuscht war, als ich "Cabaret" während der letzten Ruhrfestspiele in Recklinghausen gesehen hatte.
Das Theater ist ganz possierlich, direkt gegenüber der örtlichen Mall gelegen. Es wurde ein Programmbuch angeboten - es ist das erste, das ich je gekauft habe.
Und dann fing es an:
Die Lichter leicht gedimmt, aber noch an. Man sieht den Dirigenten und die ersten Töne erklingen. Eine Stimme aus dem Hintergrund erzählt, wie der Junge Prinz eine alte Bettlerin abweist. Diese Bettlerin entpuppt sich aber als Fee und belegt das komplette Schloss mit einem Fluch...
Hört sich identisch an mit dem, was man aus den Aufführungen im "Centro Theater" kennt?!?
Ist es auch - fast: Während die Stimme den Hintergrund erzählt, werden der Prinz und die Bettlerin auf der Bühne dargestellt.
Dies war ein Unterschied. Ein anderer ist, dass einige der Szenenwechsel nicht automatisch geschehen, sondern Bühnenarbeiter im Hintergrund agieren, während im Vordergrund das eingentliche Stück weiter geht. Mich hat es ein wenig gestört: es war aber nicht zu viel und auch nicht sehr auffällig - aber ich habe halt gesehen, dass etwas anderes nebenher geschah!
Der Rest der Aufführung war identisch, das Bühnenbild etwas abgewandelt, was aber zu erwarten ist. Die Bücherei im Schloss war leider sehr mikrig - da habe ich mir dann in Gedanken einfach die Oberhausener vorgestellt!
Von der Inszenierung war ich einfach nur begeistert: 40 Dasteller auf einer Bühne, die nicht größer ist als die Düsseldorfer oder das Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen. Ein wunderbares Bühnenbild. Geniale Tanzeinlagen und von einigen Stimmen habe ich immer noch Gänsehaut!
Mal wieder ein unvergesslicher Abend und ich bin froh, dass ich mir ein Ticket gekauft hatte!!!
While I have read in a weekly magazine I found an advert, saying that "Beauty and the Beast" is given in Belrose Theater.
First I have been a bit sceptical: a small stage, a non-known suburb. What will it be?
Now I can tell you: It is fantastic: 40 acters on stage, lovely dresses, genious voices!
I have seen this musical twice in germany. So, there have been some differences - I had expected them. But it was not worse - contrary:
As the very beginning, when the background is told, the young prince and the bagger are acted on stage. It is so lovely made!
You see, I have had another wonderful and memorable evening!
Montag, 28. April 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen