Die Sonne scheint - und der Wind pfeift bei 16°C. Es ist ein herrlicher Tag, den ich (mal wieder) im Stadtzentrum verbracht habe.
Los ging es in den Hyde Park Barracks; hier gibt es (noch bis Juli 2009) eine Ausstellung über "The Hulks" zu sehen. Dies sind Gefangenen Schiffe gewesen, die in den Häfen lagen.
Neben einiger Archäologie wurden auch die Zellen gezeigt, von den Arbeitsbedingungen berichtet, ...
Es ist eine sehr lohnenswerte Ausstellung.
Weiter ging es dann quer über die Straße in die St. Mary's Cathedral. Ich habe die Messe mitgemacht (glaubt mir, oder auch nicht).
Der "Einmarsch" war beeindruckend: Als erstes der Chor, gefolgt von einem recht hohem Priester (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich seinen 'Rang' nicht weiß. Er hat zumindestens eine Mitra getragen, darunter dieses rote Käppchen und hatte einen Hirtenstab in der Hand - ob dies aber ein Bischof, Dekan oder ein anderer Gottesmann war, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wurde er noch von drei weiteren Pfarrern gefolgt und anschließend kamen noch rund 16 Messdiener jeglichen Alters.
Es sah schon imposant aus. Die eigentliche Messe konnte ich gut verfolgen, jedoch war es sehr störend, dass verschiedenste Leute Blitzaufnahmen gemacht haben und in bzw. aus der Kathedrale heraus spaziert sind. Das ganze nicht nur die ersten 10 Minuten, sondern kontinuirrlich bis gegen Ende...
Anschließend bin ich dann durch den Hyde Park und die Royal Botanical Gardens gelaufen. In der Sonne wurde es richtig warm, aber sobald man im Schatten lief und der Wind wieder kräftiger wurde, wurde es eisig - es ist halt noch immer Winter (17°C am Tag und um die 6° nachts).
In den botanischen Gärten steht auch noch ein "Gouvernment House" - es gibt noch eins in Kirribilli und auch in Parramatta. Dieses ist, innerhalb einer geführten Tour, besichtbar. Das habe ich mir nicht entgehen lassen und habe wunderbare Räume gesehen. Möbel aus Zedern oder Walnußholz; rubinrote Vorhänge, dicker Teppich, Kronleuchter. Es ist einfach unbeschreiblich. Ein durchaus gelungener Abschluss eines herrlichen Tages!
Sonntag, 22. Juni 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen