Donnerstag, 27. März 2008

Meine neue Familie

Erst einmal sei gesagt, selbstverständlich habe ich "meine" Familie in Deutschland, die ich vermisse und bestimmt nicht vergesse.
Aber:
Ich wurde hier so liebevoll aufgenommen und bin in der kurzen Zeit, die ich hier in Gordon bin schon zum Familienmitglied geworden. Und dieses Gefühl - oder besser geschrieben, diese Gewissheit - beruht auf Gegenseitigkeit!

In Charlotte und Vaughan habe ich Freunde gefunden. Es sind so liebenswerte und hilfsbereite Menschen, wie ich es mir vorher nie habe träumen lassen.
Dylan und Gwyneth haben mich von der ersten Minute an akzeptiert und angenommen - etwas, womit ich vielleicht nach zwei Wochen gerechnet hätte, aber es geschah tatsächlich vom Fleck weg...

Von daher sei dieser Post meiner zweiten Familie gewidmet! Ich muss etwas ausholen, es kann also etwas länger dauern...

Allen sei nochmal kurz berichtet, dass ich in einer Familie in Perth gestartet bin und dort eigentlich auch bis Juli bleiben sollte. Da es aber mit der kleinen Tochter überhaupt nicht klappen wollte, hatte ich nach zwei Wochen mein Profil wieder online gestellt und einfach mal abgewartet. Die Situation in Perth spitzte sich immer weiter zu, und so habe ich nach 4 Wochen dann einzelne Familien angeschrieben.
Und dann geschah es:

An einem Samstag abend (16.2) sagte mir Heather, dass ich nicht mehr benötigt würde, aber gerne noch ein, zwei Wochen bleiben dürfte bis ich eine neue Arbeit gefunden hätte. Ich bin darauf hin noch kurz ins Internet gegangen und habe mein Profil auf "ab sofort" geändert und war erstmal verzweifelt.
Sonntag vormittag hatte ich Post aus Sydney. Eine vierköpfige Familie suchte ein neues Aupair und die Mutter fragte an, wann ich in Sydney sein könnte.
Ich habe nur kurz geantwortet, dass ich innerhalb von zwei Wochen anfangen könnte - denn eigentlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt geplant noch eine Woche in Perth zu bleiben und mit dem Great Indian Pacific zur OStküste zu fahren.
Aber erstens kommt es anders...
Sonntag abend habe ich dann erstmals mit Charlotte gesprochen. Eine so sympatische Telefonstimme ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Es gab nur einen Haken: Sie war zwar sehr an meiner Person interressiert, wollte mich aber vorher kennen lernen. Ich müsste also so schnell wie möglich nach Sydney kommen, erstmal in ein Hostel und hätte keine Garantie, dass ich die Stelle bekäme.
Wer sich jetzt fragt, wo das Problem liegt, dem sei gesagt, dass ich normalerweise alles dreimal durchdenke und mindestens eine Woche im voraus plane. Ich wollte diesen Perfektionismus zwar in Deutschland lassen, dass hatte aber zu jenem Zeitpunkt noch nicht geklappt.
Also saß ich Sonntagsabends vor dem Computer, habe telefoniert, Flüge gegoogelt und hin und her überlegt. Nach gut zwei Stunden hatte ich dann einen Flug und ein Zimmer in der YHA gebucht.
Unglaublich. Montag sollte also mein letzter Tag in Perth sein. Und schon fing mein Kopf wieder an. War es die richtige Entscheidung, was würde passieren, wenn ich die Stelle nicht bekäme,...
Irgendwie habe ich diese Gedanken abstellen können und hatte noch einen schönen letzten Tag. Der Flug verlief glatt, ich checkte im YHA ein und machte am Dienstagmorgen (19.2) erstmal meinen Weg zur Oper und den Royal Botanic Gardens.

Mittwochabend hatte ich dann mein Interview: Begrüßt wurde ich als erstes von Hund -Oscar- und Katze -Dennis-; natürlich auch von Charlotte und Vaughan.
Charlotte sieht so ganz anders aus, als ich es mir vorgestellt hatte. Der Stimme hatte ich eine größere Frau mit langen, wahrscheinlich blonden, Haaren und Brille zugeordnet.
De facto: Charlotte ist zierlich, etwa einen Kopf kleiner als ich, hat lange schwarze Haare und die Brille trägt sie seit einer Laser - OP nicht mehr.
Soviel dann also zu meinen Schätzungen und Vermutungen!
Auf jeden Fall waren mir diese vier (Hund, Katze, Vater und Mutter) sofort sympatisch. Gwyneth und Dylan hatte ich auch noch kurz gesehen: Sie haben nicht nur Cochlear Implantate, sondern sind auch noch geistig und körperlich behindert.
Voller Stolz wurde mir berichtet, dass Dylan seit Anfang Februar selbstständig läuft.
Es sind einfach zwei wundersüße Kinder!

Wie dem auch sei. Nach dem Interview hatte ich ein ganz gutes Gefühl, aber selbstverständlich hatten sie noch mehr Bewerber und so hieß es abwarten.

Nachdem dann noch Referenzen (aus Perth und auch aus Deutschland!) eingeholt worden sind, kam am Freitag dann der erlösende Anruf: Ich habe die Stelle!!!

Samstag wurde ich vom Bahnhof abgeholt und konnte alle vier zusammen erleben. Sonntags sind wir direkt zu einem Hundestrand gefahren und nachmittags hat mir Charlotte gezeigt, wie die Routine aussieht...
Montag morgen waren wir dann im Institut für taube und blinde Kinder in Sydney zu einer Therapie angemeldet und Dylan hatte die Probleme mit seinem Imlantat. Soll heißen er krampfte und wurde samt Mommy in Hospital gefahren - ich war mit Gwyneth direkt alleine auf mich gestellt.
Aber ich werde ja gerne in kalte Wasser geschmissen und habe es - zumindestens nach meiner, Charlies und Vaughans Meinung - recht gut gemeistert.

Dass alles ist jetzt schon vier Wochen her. Es ist kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht.

Was ich hier bisher erlebt habe:

- Dylans Implantat ist kaputt, er krampft und wird ins Kinderkrankenhaus gebracht. Charlotte geht selbstverständlich mit und ich bin mit Gwyneth alleine
- Oscar liebt den Hundestrand
- wenn sich Dylan bis zur Hysterie in Weinen steigert: Schnuller rein und König der Löwen an
- Gwyneth aus dem Mittagsschlaf direkt vor Alice in Wunderland oder Whinnie Poo und der Huffellump sezten
- Haare zusammen, da v.a. Dylan es liebt seine Finger in meinen Haaren zu verknoten
- Gwyneth isst Pudding und Waffelplätzchen, aber nicht salziges
- große Verdauung kommt gerne 10 Minuten nach dem allabendlichen Bad
- Vaughan ist ein Computerfanatiker
- Vaughan ist ein Gartenfanatiker
- Charlotte macht alles für Dylan und Gwyneth
- Charlotte ist eine klasse Freundin, die sich um alle anderen sorgt
- ... und dabei ihre eigene Gesundheit hinten anstellt
- auf Nachfragen "Sure?" nicht gereizt reagieren
- jeden morgen nach dem Wohlbefinden fragen
- immer eine Erwiederung für Dank parat haben
- lieber einmal zu viel bedanken, als zu wenig
- immer entschuldigen, wenn man irgendwo aneckt oder leicht tuschiert
- fast alle Australier haben schon einen Europatrip gemacht


In diesen Wochen haben sich die Zwillinge enorm weiterentwickelt:

- Dylan läuft immer besser und meistert auch Treppen reziprok (aufwärts eher als abwärts)
- er hält vermehrt Augenkontakt
- kann den Turm bauen (wenn er möchte)
- steht öfters selbstständig vom Boden auf
- akzeptiert den Langsitz
- Gwyneth akzeptiert einen engeren Bodensitz
- zieht sich an allen Möbeln hoch
- greift reziprok
- beginnt zu krabbeln (leider nur 2 oder 3 krabbler, bevor sie anfängt zu rollen)
- lautiert unheimlich viel in verschiedenen Höhen (mmmhh, sch, aah, ssss, ououou)
- bildet den Turm vollständig selbstständig
- malt Striche und beginnt Kreise zu malen


Das alles hört sich nicht viel an, für diese Beiden ist es aber ein enormer Fortschritt.

So jetzt bin ich ganz schön abgeschweift, aber vielleicht habt ihr einen Eindruck von allen und allem bekommen.

Ich konnte schon vor zwei Wochen von meinem Zuhause sprechen und bin sehr froh, diese herzensgute und lieben Menschen kennengelert zu haben.



Und nun in Englisch:


Wow! I am standing here in Sydney scince four weeks and the time is gone very quickly.

In Charlotte and Vaughan I have knewn very good humen and friends - I have never expected that these would be possible!

Here a resumeé in how I found my way to these wonderful and lovely family:

It was planned that I would have stayed in Perth till july. But, unfortunately - or maybe thank godness - I have had many problems there, especially with the small daughter. So, after 2 weeks I put my profile online again and was just waiting. Two weeks after that - the problems were still there and raising - I wrote to some families.
And then it happend: On saturdayevening (16.2) I was told by Heather, that there would be no use for me anymore. I would be welcome to stay for a week or two, scince I would have found a new job.
The one and only thing I did: Went to the computer and changed my profile, saying I would be available at once!
The wonderful news arrived on sundayevening: After a short email in the morning, I was called by Charlotte, asking when I could be in Sydney. But not for offering the position to me - they first wanted to meet me.
So I sat there in Perth and was thinking, like usual.
What would be happen when I go to Sydney and didn't get the position? Could I afford the money? What should I do?
After nearly two hours thinking and suggesting I finally booked a flight and a bed in the YHA.
I spent a wonderful monday in Perth, packed my baggage and waited for my flight.
After landing and checking in in the YHA I found my way to the Opera House and the Royal Botanic Gardens. I have had a lovely day and hoped everything would go well.
Wendsdayevening (20.2) I went to my interview: I was welcomed by Oscar - the dog - and Dennis - the cat - and by Charlotte and Vaughan as well.
An hour later I sat in the train, back to the city. I conceived the interview was fine and so I couln't do anything but wait!
Two days and two phone calls (one to Perth, the other to Germany) later I get the so expected call: I have the job!!!

Saturday morning I checked out and went straight to my new position. I was picked up at the station and following I could see Vaughan, Charlotte, Dylan and Gwyneth as family. I had a lovely weekend. Everbody (these four as well as Oscar and Dennis) took care about me, asked several times if anything is fine,...

I started my work on monday, when we drove to the institute for a therapy session. But then Dylans Cochlear was damged, he was seized with convulsions. He was taken to hospital and, of course, Charlotte went with him. So I was on my own with Gwyneth an hour after I had started!!!
But everything went well. We have had a nice day and nothing evil happend.

And today I live in my family scince a month - it is unbeliveable. I know, I am writing my family. But that is it. I have found a new family. It became clear to me after two weeks. Charlotte and Vaughan are the most loveliest people I met for a long time. Gwyneth and Dylan are so cute and accepted me from the very first minute.
That was incredibly for me. I thought I would need about 2 weeks, but it works from the very beginning.
I am so happy to stay here and to have knewn these amazing people!

1 Kommentar:

Steffi hat gesagt…

Wow, das klingt ja wahnsinnig gut!!! Und es klingt genau nach dem, was ich befürchtet hatte unsere liebe Freundin könnte sich zu wohl fühlen:-)

Freut mich sehr, dass es dir so gut geht!! Ich lese jeden Beitrag von dir mit Spannung und manchmal ist es so, als wärst du um die Ecke und man könnte dich besuchen kommen...

Hätte dir übrigens gern zum Geburtstag gratuliert, aber leider wusste ich nur noch Fetzen deiner letzten Info "drei Tage ... Ostern". Jetzt stellte sich mir eine Woche lang die Frage, ob es nun drei Tage vor oder drei Tage nach Ostern waren... Naja, zumindest denke ich habe ich am meisten an dich und deinen Geburtstag gedacht:-) Da ich mir heute ziemlich sicher bin, dass dein Geburtstag mittlerweile vorbei ist - wünsche ich dir auf diesem Wege alles alles Liebe, Gute und unendlich viel Glück nachträglich zu deinem Geburtstag!!

Hoffentlich lese ich noch viele so schöne Dinge von deinem Trip (und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass du wieder kommst)

LG