Montag, 7. Juli 2008

Canberra

Wer steht schon freiwillig um 4h30 auf? Ich, denn ich wollte den ganzen Tag in Canberra verbringen und der Greyhound fährt um 6h von Central ab.
Leider hatte meine Bahn Verspätung und ich bin erst um 5h50 in Central angekommen. Ein Glück, dass die Eddy Av. ausgeschildert war, sodass ich nicht wie blöd herumgerannt bin, sondern auf dem direkten Weg zum Coachterminal gelangt bin. 5h58 war ja noch früh genug!
Angekommen in Canberra habe ich mich dann doch für den Explorer Bus entschieden, andernfalls wäre ich den halben Tag lang umher gelaufen um von einem Punk tzum anderen zu kommen.
Der erste Eindruck von Canberra: häßlich. Ich kam mir vor wie in einer Plattenbausiedlung. Man kann hier deutlich erkennen, dass die Stadt auf dem Papier gebildet worden ist, und nicht von irgendwelchen Siedlern...
Auf jeden Fall habe ich am Samstag "Kultur getankt":
 
Das War Memorial ist einfach atemberaubend; ich wage zu behaupten, dass es das Beste in ganz Australien ist. Einfach nur gigantisch und ausführlich. Angefangen beim Krieg gegen Südafrika, bis zu den gegenwärtigen Konflikten. Es verschlägt einem einfach die Sprache.
Dann ging es weiter zum     Neuen und alten Parlamentsgebäude, dem Botschaftsviertel und zu guter letzt dem Nationalmuseum. Es war ein rundum gelungener Tag in Australiens kältester Stadt - die Höchsttemperatur muss bei 15°C gelegen haben und in der vorigen Woche gab es sogar Minusgrade!!!

Mein Canberra Fazit:
Es lohnt sich allemal die Stadt zu sehen und kulturell war es die bisher Beste, die ich gesehen habe. Leider lässt sich aber sonst nicht viel mehr dazu sagen. Canberra an sich hat nicht mehr zu bieten und ist einfach nur häßlich!


 

Keine Kommentare: