Sonntag, 31. August 2008

Fernsehen

Nun ist es soweit und ich würdige das australische TV in einem meiner Posts!

Hier gibt es 5 freie, kostenlose Programme: Channel 7, 9, 10, SBS und ABC (das australische BBC). Damit kommt man an sich ganz gut hin.
Während der olympischen Spiele liefen auf 7 und SBS den ganzen Tag Übertragungen und auf den anderen Kanälen irgendwelche (stumpfsinningen) Wiederholungen. Dies war aber, wie ich schon berichtet hatte, nur während der Spiele so, da die meisten Menschen hier unten so oder so Olympia geschaut haben.
Womit ich mich aber immer noch nicht anfreunden konnte ist folgendes: Alles 10min (!!!!) wird der laufende Film oder Sendung unterbrochen für 5min Werbung!!!!!!!
Was also bedeuted, dass ein normaler Spielfilm über 2 Stunden Zeit benötigt und man gut und gerne schon mal bin 23h vor dem Fernseher sitzt - wenn mal das durchhält. Ich gebe nämlich zu, dass ich mir noch keinen Spielfilm bis zum Ende angeschaut habe. Die erst halbe Stunde ist fein (mit 3 Unterbrechungen), aber mit der Zeit wird es einfach nur lästig und ich schalte das Gerät aus.
An bis zu drei Abenden die Woche konnten Charlotte und Ich wenigstens eine unserer Sendungen schauen (Greys, House oder McLeod) - doch auch das ist vorbei: Nachdem wir das Staffelfinale von Grey's gesehen hatten konnten wir uns nur noch über House freuen. Doch auch hier gab es nach kurzer Zeit nur noch Wiederholungen, die wir beide nicht sehen wollten. Mitte Juli hieß es dann House wird aus dem Programm genommen und dafür wird die letzte Staffel (die definitiv letzte Staffel) von McLeod gezeigt.
Diese lief auch für drei Wochen und dann kam Olympia.
Wer kann sich vorstellen, wie sehr wir uns auf diese Woche gefreut hatten?!? Und dann passiert das Unglaubliche: Channel 9 hat McLeod aus dem Programm genommen - vorerst - und es soll erst später im Jahr wieder ausgestrahlt werden. Was für eine Gemeinheit! Jede Staffel hat um die 20Folgen - normalerweise. Was bedeutet, dass eine Staffel gute 5 Monate braucht - solange bin ich nicht mehr in Australien!!!! Wie soll ich das nur verkraften ?????
Aber ein Gutes hat es auch. Zum einen schauen wir uns nun am Wochenende immer mal wieder eine DVD an - dort gibt es wenigstens keine Werbung, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mit Vaughans Auswahl nicht immer glücklich bin: Filme wie Wolfs Creek, Macbeth (Neuverfilmung aus Melbourne) und andere, deren Name ich schon wieder verdrängt habe. Die Handlung ist nicht so bedeutend, was diese Filme aber alle gemein haben ist folgendes: Viel Blut, Gewalt und teilweise ein unheimlich schweres Englisch (oder irisches Englisch) - und nach Vaughans Aussage sind es alles Liebesfilme,......

Aber nun gut, ich werde nicht zum Anschauen gezwungen und bin dann wieder dabei meinen Bücherberg zu reduzieren; immoment lese ich in vier verschiedenen Büchern (Philippa Gregory's Tudor Reihe ist noch nicht zu Ende, Bill Bryson's Down Under, Elizabeth Gilbert's Eat Pray Love und Tom Clancey's Red Rabbit), und dann sind da noch einige Emails die geschrieben werden müssen, Musik und Bilder zu bearbeiten,...
Langweilig wird es demnach nicht!



The australian TV Program is to mention in one of my posts - here we are:

There are 5 free channels available: Channel 7, 9, 10, SBS and ABC which is enough. During Olympia the different sports have been broadcastet on 7 and SBS for the whole day and the other 3 channels did show some old reiterations as olympia is watched by the most people. SO far so good.
But what is still a pain is the adverts: every 10 min !!!!! adverts are shown for up to 5 min!!!!!!!!!!! Just incredible!
So I can tell you - and it is the truth - I did not watch any film so far till the end. A normal movie is running till 11p.m. I am fine with the first adverts but with the time it is just annoying and you cannot go that much to the toilet as you cannot drink that much in such a short period the movie is on!
The shown series are nice - rather I should write have been nice:
For a short time Charlotte and I did watch three series a week (Grey's, House and McLeod) but that is finished as well: The season final grey's was shown somewhere in April, than channel 9 started to broadcast old parts of House as well and neither Charlotte nor I wanted to watch them. Mid of July we were happy: The final season McLeod did start - and was interrupted for the games. But then the shock: Channel 9 decided to stop McLeod in the moment and it will return later on this year. But what does that mean for me? Normally there are about 20 series in a season, so it takes about 5 month to finish a season - I will stay in Australia for only 4 month left! That is not fair!
Anyway, I can't change it. What am I to do instead? I could watch a DVD movie with Vaughan - but be told that his 'love stories' (like Wolf's Creek) do show to much violence and blood for me in the late evening - or to be precise in general.
So now I find time to finish my books, I am reading - there are just 4 in the moment (Philippa Gregory's books about the Tudors (any of them), Bill Bryson's Down Under, Elizabeth Gilbert's Eat Pray Love und Tom Clancey's Red Rabbit). If I am not busy reading I have to write Posts or emails, work on my pictures or on music, write letters, .........
So, you see my life is not boring here either!!!!

Keine Kommentare: