Samstag, 23. August 2008

Zebrastreifen

Als ich vor einigen Jahren in Rom war, fand ich die Zebrastreifen einfach nur mörderisch und fragte mich warum die Italiener überhaupt solche haben.
Nun bin ich also in Australien und musste folgendes feststellen:
Der Verkehr in Perth ist ruhig und sehr freundlich - ich habe kein Gedränge und gehupe kennengelernt. Man konnte sich problemlos in den Verkehr einreihen und als Fußgänger musste man sich nicht fürchten.
Nun bin ich schon seit einiger Zeit hier in Sydney und es ist das komplette Gegenteil:
Gehupe, Gedränge, aggressive Fahrer - ich werde sehr an Deutschland erinnert. Und dann die Zebrastreifen: Selbst wenn ich schon auf der Straße bin, fährt die Gegenrichtung noch an mir vorbei. Hier habe ich mir wirklich angewöhnt, erst mal stehen zu bleiben und zu warten, ob die Autofahrer auch wirklich halten - vor allem nachdem ich fast 2 Mal überfahren wurde.....




After beeing in Rome a couple of years ago, I really wonderd why the Italiens have got them.
Then I have been in Perth and it was so relaxed: No honking, no pushing. It was such a pleasure to drive in WA.
And then I got here and are experiencing the complete opposite: Honking, pushing, aggressive drivers - I am really remembered to Germany.
The pedestrian crossings are the worst: Even if you are on it the drivers from the oncoming direction are not stopping.
Recently I started to stop and wait for the car to stop before I step on the crossing - especially after beeing bumped nearly twice...

Keine Kommentare: