Dienstag, 28. Oktober 2008

Weihnachstshopping

Ich war so glücklich; erst wurde mir berichtet, dass seit September alle Weihnachtsartikel bereits in deutschen Ladenregalen zu haben sind. Und ich schlendere durch Sydney, es ist bereits Oktober und von Weihnachten keine Spur!!!!
Juchu!!!
Dann kam ich allerdings bei Myer vorbei und sah dieses:




Einen richtigen Schock bekam ich aber erst, als ich kurz darauf in einen 2$ Shop ging und dort eine kleine Ecke (vielleicht 1 x 1,5 m) völlig in rot und grün unterging; ich von allen Seiten mit Weihnachtsklängen bedudelt wurde und es aus allen Richtungen blitzte und blinkte!!!


Aber nun gut; es geht nunmal auf Weihnachten zu und so habe ich heute dann Weihnachstshopping gemacht:
Ich habe meine Geschenke für Vaughan und Charlotte gekauft (werde aber selbstverständlich nicht hier schreiben, um was es sich handelt) und dann ging es zu Aldi - dort sollte es nämlich angeblich meine heißbegehrten Lebkuchen geben.

Gefunden habe ich einiges - aber keine simplen, braunen Lebkuchen. Hier ist eine Auflistung der Dinge, die ich tatsächlich gekauft habe - und euch sei verraten, dass dies wirklich relativ günstig ist für australische Verhältnisse:

Mandelspekulatius 300g - 2,50$
Pfeffernüsse 200g - 1,80$
gemahlene Mandeln, 125g - 3,30$
Oblatenlebkuchen 200g - 3,50$
Colorado Mix 300g - 2,70$
kleine Schokoladennikoläuse 200g - 3,00$
Möser Roth Schokolade 125g - 2,50$

Wieviel das jeweils in Euro ist dürft ihr euch selber ausrechnen; der momentane Kurs beträgt 1$ = 0.48898€; was für mich bedeutet, es war wirklich günstig denn noch vor drei Monaten lag der Kurs bei 1$ = 0,65€ ....




In September I was told there would be all the Christmas sweets and decoration and all that stuff be in the shops already. I was so pleased not to see any similiar here in Sydney. But when I walked through Sydney last tuesday I saw that huge Christmas tree in front of the Myer store...
A real shock I got when I entered a 2$ Shop a bit later: in a small corner (appr. 1 x 1,5m) are presented all the christmas stuff: lights, sparkles, plastic trees, nippes,... and worst of all: you are sourrounded by different kinds of christmas songs (2 or 3 at the same time!).
When I survived this experience I planned to go to Chatswood and do some Christmas shopping today:
I got my gifts for Vaughan and Charlotte (of course I won't write down right now what it is!) and then I did some more shopping in Aldi, as I was told they would sell Lebkuchen - my favourite for christmas.
Unfortunately they do not have my beloved, simple, brown Lebkuchen - I am really sad. But I got some other sweets. Whoever says Aldi is cheap - you don't know the prices I would pay in Germany!
Here is what I bought and payed in AUS$ and what it would cost Germany:

Mandelspekulatius 300g - 2,50$ - 100g: 0,26€
Pfeffernüsse 200g - 1,80$ - 100g: 0,28€
gemahlene Mandeln 125g - 3,30$ - 1,29€
Oblatenlebkuchen 200g - 3,50$ - 0,85€
Lebkuchenherzen 300g - 3,99$ - 0,95€
little chocolate Santas 200g - 3,00$ - 100g: 0,69€
Möser Roth Schokolade 125g - 2,50$ - 1,39€


When I finshed my baking on the weekend I am finished with christmas preparations! How do you handle it???

Keine Kommentare: