Dienstag, 4. November 2008

Weihnachtsbäckerei

Da ich Samstag dann doch arbeiten sollte, hatte ich abends nur den Teig für mehrere Plätzchen vorbereitet; abgebacken wurde dann am Sonntag:
ein Stollen, Vanillekipferl, Hagelzuckerplätzchen, Ausstecherl und Cornflakesplätzchen.
Ich habe dann doch länger gebraucht, als eingeplant. Insgesamt stand ich 5 Stunden und war mit kneten, rollen, formen und aufräumen beschäftigt- es hat sich gelohnt: Auch wenn Vaughan mich gefragt hat, wer all die Plätzchen essen solle - erstaunlicher Weise nimmt die Menge der verbleibenden Plätzchen rapide ab.
Charlotte hat auch ihre Favoriten entdeckt - zu meinem Leidwesen sind es die Kipferl; das sind halt auch meine Liebsten...
Naja, aus diesen zwei Gründen stand ich dann heute nochmals 2 Studnen und habe geknetet und geformt. Nun sind es hoffentlich genug Kipferl und Ausstecherl - ich musste erstmal einen kleinen Teil für mich beiseite packen!
Eine Frage bleibt allerdings: Wie lange hält der Vorrat nun?



I planned to bake christmas cookies and so I prepared everything on saturday evening and stand in the kitchen, kneeding, rolling, forming and cleaning for 5 hours on sunday! It was worth the effort - you would be astonished how fast the cookies are disappearing; even after Vaughan teased me who has to eat all of them...
However, because of this and the fact that my favourites became Charlottes as well (Kipferl)I made some more (another 6 trays) today. I do hope that this will be enough till christmas, but I am not sure about it!

Keine Kommentare: