Donnerstag, 14. Februar 2008

Museum und Miene

Gestern habe ich einen kulturellen Tag eingeschoben und mir die Art Gallery sowie das W.A. Museum angesehen. Gestartet bin ich im Museum und musste direkt an „Nachts im Museum“ denken. Ich stand inmitten von präperierten Tieren und aufgestellten Skelette: Kamel, Hirsch, Elefant, Kaenguruh und vieles mehr. Rechts, links und in der Mitte…
Unzaehlige von hier heimischen Schmetterlingen waren aufgepieckst und im naechsten Raum konnte ich in aller Ruhe die Vogelwelt erkunden. Weiter ging es ins Reich der Dinosaurier und daran anschliessend noch einige Metalle und Bodenschaetze – ansich also wie jedes andere naturhistorische Museum auch bei uns.
Der eigentliche Anreiz fuer mich aber, war eine Ausstellung der Aberiginal – besser geschrieben der Katta Djinoong, den ersten Menschen in W.A.
Es war sehr interessant, lehrreich und aufschlussreich. Teilweise habe ich Gaensehaut bekommen, was nicht ausschliesslich an der Klimaanlage lag.
Nun weiss ich auch was mit den Begriff ‚stolen generation’ anzufangen.
Einen Ausflug hierher kann ich nur empfehlen.
Weiter ging es dann zur Art Gallery. Ja, …… , kaum war ich drinnen, stellte ich mir mal wieder die Frage, warum hier nicht meine Fotografien oder fruehe Meisterwerke (aus dem Kindergarten) ausgestellt sind. Es war nicht schlecht, aber wahrscheinlich fehlt mir hier die kuenstlerische Erkenntnis.
Neben einem auf den Kopf gestelltem Wagen, hang ein quietsch gelbes Rhinozeros, daneben ein dunkler Football. Im naechssten Raum waren 35 Kleider einer japanischen Designerin aufgestellt… Wie schon gesagt, hier fehlt mir ganz klar die Einsicht, wo ich die Kunst suchen muss.
Da aber beide Gebaeude frei zu besichtigen waren, war es ein schoener Vormittag und ich musste mich nicht aergern, Geld ausgegeben zu haben…

Heute morgen bin ich dann zur Perth Mint gestartet.
Der morgendliche Berufsverkehr hat mir nichts ausgemacht, und dass obwohl ich fuer einen 20min Weg fast eineStunde benoetigt habe. Sowas ist mir zuhause noch nie passiert…
Angekommen, habe ich mich dann erst mal umgeschaut. Gold- und Silbermuenzen, Ohrringe, Ketten, Anhaenger, Ringe in allen Preiskategorien. Ich war erstmal im Verkaufsraum gelandet…
Nachdem ich dann auch die Kasse gefunden hatte, konnte ich weiter gehen und wurde schon wieder in ein Gespraech verwickelt. Diesmal von John, der eine Tochter in Schweden hat und das letzte Mal vor 10 Jahren in Deutschland war um mit der Faehre nach Schweden ueberzusetzen. Es ist einfach unglaublich, wie viele Aussies (zugegeben, hauptsaechlich das aeltere Semester) schon in Europa waren und mir immer wieder sgen, wie toll sie Deutschalnd doch bei ihrem Aufenthalt gefunden haben.
Auf jeden Fall leitete John die Tour. Er gab uns einen kleinen Ueberblick ueber die Miene und erzaehlte, dass das meiste Gold in Victoria gefunden wurde. Warum diese tolle Miene, die bis 1991 in betrieb war, dann in Perth steht, weiss ich zwar nicht, aber toll ist sie. Neben diversen Ausstellungsstuecken, natuerlich alle hinter Glas verschlossen, konnte ich auch sehen, wie ein Goldbarren gegossen wurde.
Es war zwar nichts spektakulaeres, aber nett anzusehen. Der Giesser hat sich bemueht, alles etwas aufzulockern und erst mal alles erklaert, bevor er schnell gegossen hat. Da dieser Goldbarren einen Wert von 200.000 Aus$ hat, konnte er ihn nicht umherreichen und auch wollte keiner der Anwesenden den noch sehr heissen Schmelztiegel auslecken…
Ein Stueckchen weiter hatte ich dann die Moeglichkeit ein 12,54kg schweren Barren anzufassen – leider liess sich kein Gold abrubbeln… Auch einen glaesernen Tresor habe ich nicht geoeffnet bekommen: Hier heisst es, dass demjenigen dem es gelingt das Schloss zu oeffnen, den zu sehenden Goldbarren gehoert. Leider bezweifel ich, dass sich das Schloss mit irgeneiner Kombination oeffnen laesst…
Zum Schluss hat man dann noch die Moeglichkeit, sich eine Muenze (Gold oder Silber) praegen zu lassen. Ein sehr schoenes Andenken.


Yesterday I went to Perth for seeing the WA Museum and Art Gallery. Entering the Museum and at once I was rememberd at the film ‘Night at the museum’. Right hand side, left hand side and in the middle there are skelettons and preparations of camels, elephants, kangaroos,… You see many different butterflies. I don’t know how many different there are here in WA. In the next room are the different birds of Australia.
Upstairs is the area of dinosaurs But the real reason I went there was an exhibition of Katta Djinoong, the first peoples of WA. In fact, really interesting and educational. Now I know the meaning of ‘stolen generation’…
Further on, I went to the Art gallery and yes,…… I asked myself for another time why there are not shown my first pictures (which I have painted in kindergarden) or my taken photos. I mean, it was not too bad but I don’t know what the artist want to show: A car, lieing on the top. A Rhinozerus is hanging on the wall or a simple football. In the next room 35 dresses from a Japanese Disgner are shown.
Both; Gallery and Museum, are for free and I have had a nice morning.

Today I want to see the Perth Mint. One more time I met a tourguide who told me he stayed in Germany some years ago and he likes the country very much. It is really funny how many Aussies (admitting, it is the older generation) has visited Europe.
The tour is really interesting. You get the possibility to touch a real gold barrel. It has 12,54kg but unfortunatly you cannot rub any gold of it. At last you can watch the procedure to produce a gold barrel. It takes just 90seconds and the guide explaines everything before doing it in a relaxed way: So e.g. he cannot give around the barrel in value of 200.000 Aus$ or nobody was find who wants to pick out the rest of the bowl (which was still very hot). At the very last you can print you very own gold or silver coin. A very nice present for everyone…

Keine Kommentare: