Samstag, 23. Februar 2008

Sydney

Jetzt bin ich also in Sydney – die Stadt, die ich schon vor 6 Jahren gesehen habe, und die ich eigentlich in diesem Jahr gar nicht wollte…
Nachdem ich Dienstag Morgen nach 4,5 Std Flug hier angekommen bin, erstmal mit Shuttle in die YHA.
Ich hatte richtiges Glück und konnte schon um 8h auf mein Zimmer – eigentliche Check in Zeit ist ab 13h!!!
Erste Handlung Schuhe aus und ab aufs Bett, vielleicht kann ich ja noch 2 Stunden schlafen. Den letzten Schlaf hatte ich Sonntagnacht, im Flieger konnte ich mal wieder nicht schlafen.
Aber leider war auch jetzt nicht an Schlaf zu denken. Die ersten beiden (Koreanerinnen) begannen ab 8h30 rumzuwurschteln: Plastiktueten raschelten, die Betten knarschten, Tueren wurden aufgemacht und kräftig zugezogen – warum war ich eigentlich so leise, als ich ins Zimmer kam?
Um 9h30 war dann entgueltig Schluss, denn nun wurde auch die Schweizerin wach. Also habe ich mich auch fertig gemacht und bin raus aus dem Zimmer.
Mein erster Weg fuehrte mich die George Street entlang zum Circular Quay und dann rueber zur Oper. Immer wieder ein toller Anblick. Auf dem Rueckweg durch die Royal Botanic und Hyde Parks. Fledermaeuse in den Baeumen und 3,00 $ fuer eine Flasche Wasser inklusive (ich bin selbst Schuld, dass ich meine nicht noch Aufgefuellt hatte).
Mein erster Eindruck hatte sich bestaetigt: laut, hektisch, aggressiv. So total anders als Perth. Aber auch sehr gruen und modern.
Nachmittags hatte ich mich dann noch mit Vivi getroffen und wir konnten quatschen. Sie gab zu, dass sie sehr ueberrascht war, mich noch mal zu sehen, schließlich haette ich ja noch laenger in Perth bleiben sollen. Aber wir hatten einen sehr geselligen Nachmittag.
Was man sich auf jeden Fall merken muss sind die Paddy Markets. Donnerstags bis Sonntag bis 17h. Ob Taschen, Koffer, Schuhe, Unterwaesche, Leder, Huete, T – Shirts, Souveniers, Obst ober Gemuese. Hier bekommst du alles und das wunderbaren Preisen. Fuer 2kg frisches Obst habe ich 2,50$ gezahlt. Einfach klasse und es ist prima Qualität. Wer noch mehr sparen will, sollte kurz vor Toreschluss kommen und noch mal handeln.

Tuesday morning, 7h and I have just arrived in Sydney. The one town I have seen in 2002 and I thought I would not visit in this year. So things can change.
I took the shuttle to the YHA Hostel and was really lucky: I could check in directly, normally the check in is from 1pm on.
So I went to the room to have a short lay dowm – who know, perhaps I could sleep for one or two hours. But first I cannot slept, next two Koreans began stand up very noisy and at last (round 9h30) the swiss girl got up as well. Their was noise on the floor and so I stand up, too.
My first way was going to Sydney Opera. Fantastic. From there through the Royal Botanic Gardens and Hyde Park back to the center.
My first impression was right: It is so much more noisy and hectic and aggressive than Perth. But as well there are many gardens and it seems to be really modern.
In the afternoon I met Vivi. She could not believe seeing me. Of course, normally I want to stay in Perth till May – but what has happen you cannot change. We have had a really nice afternoon and speak a lot.
The Paddy Markets – you must remember them: Underwear, Hats, Leather, Souveniers, Shoes, Shirts, Fruits and Vegetable. Everything you may need you can find here. Thursdays to Sundays up to 5pm. Great. And really cheap. I payed only 2$50 for 2kg of fresh fruits! Who wants to pay less should go there between 4pm and 5pm; then the prices go down a bit.

Keine Kommentare: