Freitag, 19. Dezember 2008

Tasmania

Am 9.12 bin ich in Launceston gelandet. Konnte meine Hunday Getz direkt abholen und bin dann nach St. Helens gestartet. Das ist kleiner aber sehenswerter Küstenort. Von hier aus ging es dann entlang der Küste immer weiter nach Süden bis ich in Bichino angekommen war. Auf dem Weg dahin habe ich an den diversen Stränden und Aussichtspunkten angehalten und enfach den Blick genossen. Auch hier gab es wieder etliches an Roadkill zu sehen...
Am folgenden Tag führte mich die Fahrt dann nach Port Arthur – wo ich die Gebäude erst bei Tageslicht und später auch bei Dunkelheit sehen konnte. Angeblich werden hier sowohl tagsüber als auch bei den Nachtführungen immer wieder Geister gesehen – bicht von mir; auch meine Fotos zeigen keinerlei Besonderheiten oder Ungewöhnlichkeiten...
Am dritten Tag ging es dann nach Hobart. Das Stadtgebiet, der Hafen, Mount Nelsen – ich habe soviel gesehen. Einer meiner ersten Eindrücke hier war, dass ich mir vorkomme wie im Schwarzwald. Hier schaut es einfach so aus – rechts und links dunkle Wälder und die Straßen relativ verlassen!

An jenem Tag habe ich auch den Rest der AAT Kings Gruppe kennengelernt, mit denen ich die kommende Woche verbracht habe. Von Hobart aus ging es über Strahan und die Cradle Mountains wieder zurück nach Launceston. Auf dem Weg dahin hatten wie viel Spaß, teilweise gutes Wetter und hier und dort auch Regen. Wombats und Quolls, Strände, Wasserfälle und Regenwald haben uns begleitet. Man hatte kaum Zeit, die Eindrücke zu verarbeiten. Wie meistens in einer Gruppenreise kann ich, für mich, nun sagen, welche Orte ich nicht mehr sehen müsste und wo ich auf jeden Fall noch ein mal hin möchte. So würde ich z.B. länger in den Cradle Mountains bleiben um auch einige der Wanderwege zu bestreiten, wogegen ich nicht noch einmal die Allendale Gärten sehen bräuchte.
Wie dem auch sei – 10 Tage Tasmanien und ich habe einen ersten Eindruck der Insel bekommen.Wie auch auf dem Mainland ändert sich die Landschaft mit jedem Kilometer, und Osten und Westen sehen komplett unterschiedlich aus.




10 Days in Tasmania – definitely not enough. I arrived in Launceston and did hire a car. So I drove on the east coast to St. Helens and Bichino and further on to Port Arthur, where I attended a nightly Ghost Tour. Even if you are told from ghost sightings – I did not spot or feel one!
On the next day I drove on to Hobart where I did join a Tour. After seeing the Rainforest and Beach, expiring fog, storm and sun, watching wombats and quolls, doing Airwalks, harbor cruises, train drives and chairlift rides and being driven to Strahen, Sheffield, Irishtown, The Cradle Mountains and least Launceston I can truly say: I will be back (some time in future). Of course – as in every group tour – I could list some places I wouldn’t like to see a second time. But I can tell you, I would spent more time in the cradle mountains to explore some walkways and wait for the wildlife some linger, than I had the opportunity to.
Anyway – 10 amazing days and I have seen so much – right now it is so difficult to remember it exactly… So there are again some photos for you to look at and for getting a little impression from Tassie!!!

Keine Kommentare: