Dienstag, 2. Dezember 2008

Adelaide


bin hier am Sonntag angekommen und habe direkt die Stadt unsicher gemacht...
Als erstes faellt auf, dass es sich mit nur knapp 1Mio Enwohner doch um eine kleine Stadt handelt - es ist hier so ruhig. Und das beste (oder schlimmste), zumindestens sehr merkwuerdige: die Geschaefte schliessen um 17h30; das habe ich gemerkt, als ich Sonntag abend (18h) noch einkaufen wollte.... Im Vergleich zu Szdnez also ganz anders.
Das Wetter ist herrlich - wir haben jetzt seit zwei Tagen Sommer und die Temperaturen hier liegen um die 25Grad.
Gestern bin ich dann auf eine kleine Stadtrundfahrt gegangen und am Ende gab es noch einen Abstecher nach Hahndorf. Als es in D zu Unruhen kam zwischen Lutheranern und Katholiken (ich gebe zu, ich habe die Jahreszahl und den damaliegen Koenig vergessen - es muss aber irgendwann Ende des 18. oder beginn des 19. Jhd gewesen sein)emmigrierten zahllose Deutsche in die Umgebung Adelaides und Hahndorf ist die aelteste, noch bestehende Siedlung. Leider versteht man auch hier unter Deutsch Sauerkraut, Mettwurst, Kuckuckuhren und Hofbraeu... Aber egal, es war schoen anzusehen und am Nachmittag habe ich dann noch gleich eine Tour ins barossa Valley angeschlosse. Hicks!
Ein Glueck, dass ich in meiner Tasche z.Z. keine Flaschen unterbringen kann. Aber weisser Port und die hiesiegen Muscats sind einfach nur lecker......
Kultur habe ich dann heute getankt und mir das Museum, die Art Gallerz und das Ayers Haus (jawohl, wie der Rock - wurden nach dem einen Herrn Ayers benannt, der Premier war)angesehen.
Morgen werde ich wohl ncoh segeln gehen und eventuell auch noch den Zoo oder Port Adelaide besuchen. Lasst euch ueberraschen ,was ich noch berichte




I am in Adelaide - it is quite a contrast to Sydney. I noticed that when I treid to go shopping on sunday afternoon (6pm) and the shops close here at 5.30pm... Anyway, apart from that I do love the city: small and neither to hotr nor to cool - it is lovely.
After doing a sightseeing tour and visiting Hahndorf yesterday - let me tell you that german is a lot more than just sausages,sauerkraut, coocok watches and hofbraeu beer!- I joined another trip which led me into the Barossa valley!
I am so glad /saf that there is no more space for any bottle in my suitcase. All the lovelys Muscats and white ports - YUM!!!!

So, tomorrow I am off to Glenelg doing a sailing trip and later on maybe the zoo or Port Adelaide - I will tell you soon!!!

Keine Kommentare: