Samstag, 19. Januar 2008

Perth City

Bin heute Morgen um 9h45 im King's Park gestartet. Bei angenehmen 26Grad und bewoelktem Himmel. Nach einer ersten kleinen Runde habe ich einen Wegweiser in die City gesehen. Sollten nur 1,5km sein und so bin ich den Schildern denn auch gefolgt. Alles kein Problem - bin ohne Umwege angekommen.
Wie soll ich euch nun die Innenstadt beschreiben? Eigentlich wie die von Hamburg, Berlin, Stuttgart oder sonst einer grossen Stadt:
Es war ein enormes Getuemmel, zumal hier vor dem Australian Day (26.1) gerade ein grosser Schlussverkauf stattfindet. Viele Leute, schoene und teure kleine Boutiquen, Niederlassungen grosser Warenhaeuser,Ramschlaeden, Touristenlaeden, Fressbuden, ...
Das genze aber bei inzwischen strahlendem Sonnenschein und sehr schoenen 32Grad!
Habe etliches der Innenstadt gesehen und dabei leider festgestellt, warun ich meine Sandalen in Deutschland nur fuer kurze Zeit getragen hatte: Es war das zweite Mal, dass ich dieses Paar hier fuer laengere Zeit anhatte und ich habe mir zum zweiten Mal dicke Blasen gelaufen. Also darf ich demnaechst doch noch los und neue Schuhe kaufen.
Den Weg zurueck habe ich dann leider nicht auf Anhieb gefunden; zum Glueck gibt es die netten Damen der Touristeninfo. Die hat mir einen Innenstadtplan in die Hand gedrueckt und mindestens 3 Mal den Weg zur Bushaltestelle erklaert. Aeusserst nett und zuvorkomment.
Das Bussystem ist hier - so finde ich zumindest - einzigartig: In einem bestimmten Teil der City ist es kostenfrei! Es existieren die sogenannten CAT Busse, die - ja nach ihrer Farbe - drei unterschiedliche Routen abfahren. Daneben gibt es noch die normalen Transperth - Busse, die auf einem bestimmten Teil ihrer normalen Route kostenlos sind. Einfach genial. Gibt es sowas in Deutschland auch? Ich habe noch nie davon gehoert.
Auf jeden Fall werde ich naechste Woche nochmals den King's Park besuichen und mich dann erst mal in diese Busse setzten und so eine kleine Stadtrundfarht machen. Hopp on und off ist auch kein Problem. Ich bin absolut begeistert!!!

Auf jeden Fall war es ein spitzen Tag und ich habe noch lange genug die Gelegenheit, Perth City, die Parkanlagen und alles andere zu sehen - und die werde ich auch nutzen...

Keine Kommentare: